Montag, 2. Juni 2014

Sternfahrt 2014 - Tour Eberswalde

Sternfahrt 2014 - Tour Eberswalde

Wie in jeden Jahr veranstaltet der ADFC Berlin e.V. anlässlich des Tag der Umwelt eine Demonstration mit Radlern, die sich auch allen Himmelsrichtungen mit den Ziel auf die Straße des 17. Juni bewegen.


Die Fahrradsternfahrt - die mittlerweile zum 38. Mal stattfindet - hat sich im Jahr 2014 mit 19 verschiedenen Routen auf den Weg zu Siegessäule gemacht. Alle Strecken können in folgenden Karte nachvollzogen werden


Größere Kartenansicht

Nach dem ich über die letzten Jahren mit den Routen von Mahlsdorf (Nummer 11) und Ahrensfelde (Nummer 10) gestartet bin, habe ich mich in 2014 für Route 9 Eberswalde entschieden.


Startpunkt war für mich Lindenberg im Landkreis Barnim. Genauer gesagt am idyllischen Dorfteich.


Im gemütlichen Tempo ging es dann über wunderschönen Alleen auf der Lindenberger Straße nach Berlin-Wartenberg.


Wie durch einen Zufall war ich in der Gruppe des Rowerowy Szczecin  - dem Fahrradclub aus Szczecin, der bereits um Mitternacht auf den Fahrradweg nach Berlin gemacht hat. Ich konnte somit auch noch mein verkrustetes Polnisch in Hinblick auf Small Talk ein kleines bisschen auffrischen.

Dieses Jahr ohne große Übergabe führte die Tour nun über die Dorfstraße in Wartenberg und die Falkenberger Chaussee zum ersten Treffpunkt in Berlin am S-Bahnhof Hohenschönhausen

Aufgrund der verspäteten Ankunft am ersten Treffpunkt auf Berliner Boden ging es in einem flüssigen Tempo weiter die Hansastraße im Kiez Weissensee in Pankow entlang  ...

... aber nur ein kleines Stück denn dann wurde schon auf der Indira-Gandhi-Straße in Hohenschönhausen u.a. die Schultheiss Brauerei passiert 




Ein persönliches Highlight war die Fahrt auf der autofreien Landsberger Allee zwischen Oderbruchstraße und Richard-Sorge-Straße. Wer die Landsberger sonst nur als Pendler wie kennt, wird diese Faszination nachvollziehen können. Der zweite Treffpunkt am S Bahnhof Landsberger Allee markiert übrigens auch die Bezirksgrenze zwischen Fennpfuhl in Lichtenberg und Friedrichshain.

Wie im Berufsverkehr auch zu beobachten nahm die Anzahl der Radler hinter der S-Bahnhbrücke sprunghaft zu. Die Länge der Fahrrad-Kolonne wurde in Kurven immer schön sichtbar.
Über die Auerstraße, den Weidenweg und die Straße der Pariser Kommune ging es dann schon deutlich langsamer auf den Ostbahnhof - den dritten Treffpunkt - zu.


Meine Sternfahrt endete dieses Jahr leider schon früher auf der Schillingbrücke - also auf der Grenze zwischen Friedrichshain und Kreuzberg. Mit Rückweg habe ich dieses Mal 35,37 km zurückgelegt.




Ich freue mich schon sehr auf die Sternfahrt 2015. Die ganze Route gibt es hier noch einmal zum Nachfahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen